- Auf welche Oberfläche soll das Etikett angebracht werden?
- Unter welchen Bedingungen wird das Etikett verwendet?
- Wie sollte das Etikett aussehen?
- Wie wird das Etikett auf die Verpackung angebracht?
Die Antworten auf diese Fragen bestimmen, welche Art von Klebstoff oder Material verwendet werden soll. Sie ermöglichen die Herstellung eines Etiketts, das alle Bedürfnisse des Kunden innerhalb eines bestimmten Budgets und der Vorlaufzeit erfüllt.
Lassen Sie uns das Thema genauer betrachten.
- Menge
Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Bestellung von Etiketten ist die Menge, die Sie zu bestellen brauchen. Wie bei anderen Produkten gilt: Je mehr Etiketten Sie bestellen, desto niedriger ist der Stückpreis pro Etikett. Denken Sie also daran, dass die Kosten für den Druck von 100 oder 500 Etiketten oft ähnlich hoch sind wie die Kosten für 1000 oder 2000 Etiketten. Daher ist es wichtig, den Bedarf an den Etikettendruck gut zu berücksichtigen. Ein großer Teil der Kosten für die Etiketten hängt von der Produktionsmethode und der Wahl der Veredelungen ab.
- Anwendungsoberfläche
Die Oberfläche, auf die das Etikett angebracht werden soll, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Wahl des zu verwendenden Klebstoffs.
Die chemische Zusammensetzung des Klebstoffs reagiert unterschiedlich auf die chemische Zusammensetzung der verschiedenen Oberflächen. So kann beispielsweise ein Klebstoff, der unerbittlich auf einer porösen Oberfläche (wie Papier oder Pappe) haftet, von einer glatten Kunststoffflasche abrutschen.
Ein weiterer Faktor ist die Frage, ob Sie möchten, dass Ihr Etikett abziehbar ist. Und wenn ja, wie und wann? Wenn Sie schon einmal ein Etikett von einem Trinkglas abgezogen haben und ein klebriger Rückstand zurückblieb, wissen Sie, wie frustrierend es sein kann, wenn der aufgetragene Kleber zu stark ist.
Auch Umweltfaktoren wie Hitze und Feuchtigkeit spielen eine wichtige Rolle.
- Einfluss externer Faktoren
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, unter welchen Bedingungen unser Etikett angebracht werden soll. Welchen Bedingungen muss das Etikett standhalten?
Wärme und Kälte
Die Temperaturen, denen ein Etikett ausgesetzt ist, sei es während der Anbringung, der Lagerung, des Transports oder der endgültigen Verwendung, können einen großen Einfluss auf seine Haltbarkeit haben.
Nehmen Sie zum Beispiel das Etikett für eine Wasserflasche. Es kann dem Befüllen der Flasche mit Wasser ausgesetzt sein, in einem kalten Kühlschrank oder Gefrierschrank gelagert und anschließend dem Sonnenlicht, dem heißen Innenraum eines Autos oder eines Rucksacks ausgesetzt werden. Nicht nur das Etikettenmaterial muss temperaturbeständig sein, sondern auch der Klebstoff. Wird die Temperatureinwirkung nicht berücksichtigt, ist das Etikett möglicherweise nicht dauerhaft.
Hier sind einige Beispiele für Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie externe Faktoren in Betracht ziehen:
- Werden die Etiketten vor oder nach der Abfüllung auf die Verpackungen geklebt?
- Wie hoch ist die Temperatur beim Auftragen des Etiketts?
- Welchen Temperaturen wird das Etikett während des Transports und der Lagerung ausgesetzt sein?
- Wird das Produkt gekühlt, gefroren oder erhitzt?
Feuchtigkeit
Feuchtigkeit kann katastrophale Folgen für Produktetiketten haben. Man braucht nicht viel Wasser, damit das Etikett zerstört wird. Feuchtigkeit wirkt sich nicht nur auf das Etikettenmaterial, sondern auch auf die Klebstoffe aus, z. B. halten Klebstoffe auf Wasserbasis die Etiketten nicht, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Für Etiketten, die feuchtigkeitsbeständig sein müssen, verwendet man:
- synthetische Materialien wie: Polypropylen, Polyethylen, Pet, die viel haltbarer sind als Papier;
- Klebstoff auf Acrylatbasis;
- UV-Lack oder Schutzlaminat.
Das Licht
Ein Etikett, unabhängig von seinem Zweck, wird dem Licht ausgesetzt sein. Sollten nicht die richtigen Farben und Materialien gewählt werden, kann eine längere Exposition dem Etikett Schaden zufügen. Manchmal lösen sich die Etiketten ab oder verblassen in der Sonne. Licht kann auch Ihr Verbündeter sein und Elemente des Druckbildes zum Glitzern, Schimmern oder anderweitig zum Vorschein bringen, z. B. im Falle der Kaltprägung die Folie schimmert, wenn sie dem Licht ausgesetzt wird.
- Aussehen
Das Etikett ist eine Art Visitenkarte für das Produkt. Es ist das Etikett, das die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich zieht und sehr oft ausschlaggebend dafür ist, dass sich der Verbraucher für einen Kauf entscheidet. Es sollte daher raffiniert und ästhetisch sein und positive Assoziationen hervorrufen.
Hier sind einige Aspekte, die bei der Gestaltung des Etiketts zu berücksichtigen sind:
Farbe und Muster
Es lohnt sich, die grafische Gestaltung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie das gewünschte Aussehen erhält, auch wenn dies eine Änderung der Etikettenspezifikationen bedeutet. Manchmal kann eine ungewöhnliche Ästhetik durch eine unerwartete Kombination von Drucktechnik, Druckfarbe, Material oder Veredelung erreicht werden, die ein einzigartiges Aussehen schafft. Zum Beispiel die Verwendung von Kaltprägung durch diese Methode der Druckveredelung wird das Etikett exklusiver.
Die Art des Drucks, ob Digitaldruck aus der CMYK-Palette oder Druck aus der Pantone-Palette, kann ebenfalls das Budget und das Endergebnis beeinflussen.
Etikettengröße und-form
Die Größe und die Form eines Etiketts mögen wie grundlegende Fragen erscheinen, die es zu beantworten gilt. In der Regel haben die Druckereien eine große Anzahl von Stanzen zur Verfügung. Wünscht der Kunde jedoch eine neue Etikettengröße, welche die Druckerei nicht auf Lager hat, kann eine solche Stanze für den Kunden gekauft werden. Die Kosten für die Bestellung einer Stanze hängen von der Größe und Form des Etiketts ab.
- Methode der Anwendung
Bei der Bestellung von Rollenetiketten ist es sehr wichtig, die Art der Konfektionierung anzugeben. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, wie das Etikett angebracht werden soll ob manuell oder automatisch. Die Größe der Hülse (die Papphülse, auf die das Papierband aufgewickelt wird), die Größe der Rolle und die Wickelrichtung sind ebenfalls wichtig.